TURNIERE

national und 

international 

 
Schweiz Karte_edited.png

Turniere in der Schweiz

Wenn du einen Eindruck von dem Sport bekommen möchtest, ist es sicher am besten, dir mal ein Turnier anzusehen. Da die Bogenreiter alle sehr hilfsbereit sind, kannst du dort schon mal die ersten Kontakte knüpfen und Infos sammeln. Ganz besonders beliebt kannst du dich dadurch machen, dass du dich bei den Veranstaltern als Helfer meldest. So bist du mittendrin, anstatt nur dabei und beim nächsten Mal sitzt du vielleicht selbst schon auf dem Pferd. Wenn du uns ein Turnier oder einen Bogenreiter-Event für diese Liste melden möchtest, verwende bitte dieses Formular, fülle es aus und schicke es per Mail an Mara. Vielen Dank!

Markus als Indianer

27. - 29. Mai 2022, Bogenreiter Reiat

Auffahrtsturnier "Reiat Trophy" in Bibern SH

Das Auftaktturnier der Saison besticht durch seine Gemütlichkeit auf dem Hof der Familie Bührer, von man nach erfolgreich absolviertem Turnier am Lagerfeuer vor dem perfekt ausgestatteten Hofladen chillen kann.

Anaïs in Moron

3. - 5. Juni 2022, Reitzentrum Moron

Pfingstturnier auf dem Mont Moron im Berner Jura

Sicher das Turnier mit der schönsten Aussicht - wenn nicht gerade zufällig Nebel ist. Vor allem ist auch immer genug Zeit eingeplant, um vorher mit der Pferd zu trainieren und es an die Höhenluft zu gewöhnen.

Wojtek Osiecki

24. - 26. Juni 2022, Reitzentrum Moron

Hunt Track-Special mit dem Profi Wojtek Osiecki

An diesem verlängerten Wochenende wird richtig was geboten: nicht nur ein Hunt Track Training mit dem Spezialisten dieser Disziplin, sondern auch ein Trackdesignerkurs und zum Abschluss ein Hunt Track Turnier.

Nici auf Bonita

19. - 21. August 2022, Zuoz GR

Turnier "Maister Balaister" im Engadin

Infos folgen

Eins der bestbesuchten Turniere des Jahres, was entweder der schönen Lage geschuldet ist oder dem obligatorischen Käsefondue im Bogenreiter-Camp, das mit dem eigenen Pfeil aus dem Topf gegessen wird.

Thomas_edited.jpg

7. - 9. Oktober 2022, Reitstall Gentinetta

Turnier der Gebirgsreiter in Visp VS

Infos folgen

Der Klassiker unter den Schweizer Turnieren, wie immer perfekt organisiert von unseren Wallisern. Neben den Disziplinen Tower und Raid wird es vielleicht auch wieder eine Swiss Track mit witzigen Ideen geben.

Welche Turniere finden wann - wo - bei wem statt?

 
Europa Karte.jpg

Turniere in Europa 

Von Schweden bis Italien, von Polen bis England gibt es inzwischen so viele Turniere, dass wir sie selbstverständlich nicht alle aufführen können. Wir nennen hier aber diejenigen, bei denen Vereinsmitglieder von uns dabei sein werden und an die du dich anhängen kannst. Entweder als Teilnehmer oder als hochgeschätzter Helfer und Zuschauer, was auch immer wahnsinnig spannend ist, um mal in die ganze Szene reinzuschnuppern. Melde dich einfach per Mail beim jeweiligen Turnierverantwortlichen, er wird sich freuen.

IMG_2130.JPG

21. - 28. August 2021 - Domaine de Gauchoux, Limousin, Frankreich

Gauchoux Open - Trainingscamp & Turnier

Ein internationales Turnier auf dem Gelände eines der schönsten Trainingszentren Europas. Vor allem die zweitägigen Trainings vor dem Turnier mit den besten Trainern der Welt suchen ihresgleichen.

Bildschirmfoto 2020-03-12 um 00.01.31.pn

Auf Herbst 2022 verschoben - Vaucresson bei Paris, Frankreich

Weltmeisterschaft der IHAA 

Dieses riesige Reitsportareal liegt westlich von Paris und wer vor vier Jahren schon bei der EM in Lamotte-Beuvron dabei war, weiss, dass man sich diesen Event - auch als Zuschauer - nicht entgehen lassen sollte.

Weltkarte.jpg

Turniere weltweit

Wenn du dich für Turniere in Amerika, Asien oder sonstigen fernen Ländern interessierst, dann werde am besten Mitglied in der Facebook-Gruppe unseres Freundes Frank Sihler aus Alaska. Er trägt darin Turniere aus der ganzen Welt zusammen und sie heisst: Horse Archery Competitions around the World

Du wirst staunen, wie weit verbreitet dieser Sport ausserhalb der Schweiz bereits ist.